HARDPAN Freitag, 10. November 2017

H A R D P A N
Neues Album & Tour 2017!

 

HARDPAN ist keine Band – HARDPAN ist mehr ein Erlebnis! Mit Chris Burroughs, Joseph Parsons, Terry Lee Hale und Todd Thibaud besteht HARDPAN aus vier gestandenen Singer/Songwritern, die alle auf etliche Veröffentlichungen (hauptsächlich bei Blue Rose Records und Glitterhouse) zurückblicken können.

2002 taten sie sich zusammen und veröffentlichten ein gemeinsames Album. Sie warfen ihre Talente in einen Topf und heraus kamen 13 großartige Songs, die von akustischen Gitarren geprägt sind – Dobro, Mundharmonika, bisweilen elektrische Gitarren runden das Ganze ab. Und natürlich die wunderbaren Stimmen der vier Ausnahmekünstler.

Die begeisterte Presse zog Vergleiche zu Crosby, Stills, Nash und Young, nachdem Blue Rose das selbstbetitelte Album veröffentlicht hatte. Ein Album übrigens, das während der verrückten Zeit um den 11. September 2001 innerhalb von zehn Tagen in Chris Burroughs’ Studio in Arizona eingespielt wurde. Mit viel Tequila und wenigen Overdubs. Zehn Tage Studio, die die Musiker das Weltgeschehen vergessen ließen.

Danach folgte eine legendäre Tour, die HARDPAN durch ganz Europa führte. Mehrstimmiger Gesang, Gitarren und keine Drums – stattdessen eine Kiste, auf der die Musiker abwechselnd trommelten. Irgendwann während der Tour gaben sie dieser Kiste einen Namen: „Jim“ war seitdem das fünfte Bandmitglied.

Nach der 2003 erschienen Live-CD wurde es still um die Band. Jeder widmete sich seinen eigenen Projekten. 2013 dann ein einzelner Reunion-Gig bei der Blue Rose Christmas-Party und 2015 die lang erwartete Reunion-Tour. Nun, 2017 erscheint endlich das neue Studio-Album und die Band geht auf eine ausgedehnte Tour!

HARDPAN schafft eine Musik, die an Qualität, Intensität und Präsenz kaum zu überbieten ist – und Live-Shows, die man nicht verpassen darf.

www.hardpan-band.com

https://www.facebook.com/HardpanBand/

H A R D P A N
sind im Einzelnen:

CHRIS BURROUGHS

Chris Burroughs (auch genannt: Red) hat fünf Alben in Europa auf Blue Rose, New Rose und Last Call veröffentlicht („West Of Texas“, „Trade Of Chains“, „Clutter“, „Liberty“ und „Loose“). Lebt in Tucson, hat vier Telecaster, zwei Martins, eine Les Paul und eine alte Guild 12-String, die er auf Soloshows spielt. Wird als Singer/Songwriter bezeichnet, ist in Wirklichkeit ein Rocker. Liebt scharfes Essen. Hasst es, Informationen für Bios zu geben.

TERRY LEE HALE

Terry Lee Hale (Steel Trap) wurde in San Marcos, Texas geboren, hat ein Haus in Seattle, lebt nun aber in Frankreich. Die Liste der Sachen, die er gemacht hat, ist lang, darunter etliche CDs auf Glitterhouse („Frontier Model“, „Tornado Alley“, „Leaving West“, „Wilderness Years“, „Old Hand“, „The Blue Room“, „Frozen“, „The Long Draw“ & „Bound, Chained, Fettered“). Er tourt über acht Monate im Jahr und war öfters mit den Walkabouts unterwegs. War Chefkoch für Hardpan während der Zeit in Tucson. Sein Held ist Reverend Gary Davis. Wage es nicht, seine 1932er- Dobro auch nur anzusehen.

JOSEPH PARSONS

Parsons’ (Houston) musikalische Früherziehung als Straßenmusiker in den Straßen und Clubs von Europa und den USA war prägend. Sein erstes Album ‘Breath’ etablierte ihn Anfang 1990 als einen der ersten Singer/Songwriter in der Musikszene von Philadelphia. Bis zum Jahr 1997 und nach vier weiteren Studio-Alben, landete er einen Deal mit dem deutschen Label Blue Rose Records. Damit begann Parsons‘ produktivste Zeit im Studio und er hat seither über 18 Alben mit eigenen Songs oder Songs mit seinen Bands (Hardpan, 4 Way Street, Parsons Thibaud) auf Blue Rose Records, Sanctuary Records oder seinem eigenen Label Meer Music heraus gebracht. Parsons Spielt Gitarre, Piano, Bass und einen schäbigen Pappkarton.


TODD THIBAUD

Todd Thibaud (Hoss) lebt in Boston und ist ein Roots-Rocker bis in die Zehenspitzen. Immer der Diplomat, sagt er, er sei „sehr erfreut, für das Hardpan-Projekt mit Chris, Joseph und Terry Lee zusammengekommen zu sein.“ Hat sechs Studioalben auf Blue Rose veröffentlicht („Favorite Waste of Time“, „Little Mystery“, „Squash“, „Northern Skies, „Broken“ & „Waterfall“) sowie vier Live-CDs („Todd’s Birthday Party“, „Dead Flowers“, „Church Street Live“ und „Official Bootleg“). Offizieller Tequila-Tester für Hardpan. Fast so unwillig wie Chris, wenn es um Informationen zu Bios geht.

EINLASS: 19 UHR
SHOWTIME: 21 UHR

Copyright: Blues Garage 2016-2023
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner